Samstag, 3. März 2012

Abschied

Ich werde dieses wunderhafte Land nicht so schnell verlassen. Nicht fuer Diwali jedenfalls (Farbenfestival in Indien), nicht fuer 10 Tage Schweigen in Dharamsala (Klein-Tibet). Lieber werde ich 10 Tage reden mit den Leuten hier im Dorf, am Feuer mit nur einem Bett fuer die ganze Familie, mit Milch vom Bueffel, ein paar Rootis und mit vielen Kindern. Ich habe entdeckt, wo meine Schueler wohnen. Ploetzlich kamen sie aus allen Ecken, von den Feldwegen und hinter Mauern hervor, mit staubig-bunten Kleiderchen und nicht mehr in Schuluniform wie sonst. Aber mit denselben strahlenden Gesichtern und dem leicht aufgeregten "Teacher Maaria" haben sie mich bei der Hand genommen und mir ihre Haeuser gezeigt. Hier, umgeben von Menschen die kein Englisch, oft nicht mal schreiben koennen, erreicht mein Urdu ganz ungeahnte Hoehen. Hier wohnt ihr also? Das sind eure Eltern, das eure Geschwister? Ja, es gefaellt mir sehr. Ein bisschen was kann ich mitessen, nachher krieg ich aber Essen in Roshni, danke. Dann frage ich: Warum ist das Essen hier ein bisschen besser als bei uns? Die einfache Antwort: weil wir auf dem Feuer kochen, nicht auf Gas wie ihr. Acca (ach so). Ob ich auch Wasser trinke? Ich zoeger kurz. Na klar (im schlimmsten Fall werd ich halt krank). Aber sag, frage ich Sadaf, die Erstklaesslerin, die morgens immer neben mir laeuft, was kannst Du schon in Englisch? Verlegen schaut sie nach oben, legt nachdenklich einen Finger auf den Mund und sagt schliesslich mit feiner Stimme: Hello, how ar ju, I äm fine, thänk ju. Das ist schon sehr gut, sag ich, aber 'Sun' weisst Du auch, oder? Klar, sagt sie, 'Surej', und 'Moon'? 'chand', 'Berge'? 'Pahar'! 'Flowers'? 'Puul'. Schabbasch, sehr gut. Die ganze Familie lacht. Jetzt muessen wir aber schnell zurueck, es ist schon dunkel geworden. Bald komme ich wieder Insha'Allah, versprochen! Goodbye Teacher Maaria, sagt Sadaf und dann: Thäänk ju! Nahin, sage ich lachend, aap ka thänk ju hae. Es faellt mir ganz schoen schwer, zu sagen, dass ich morgen gehe und wahrscheinlich auch nicht wieder in die Schule komme. Nur nochmal nach Roshni, um meine Sachen zu packen. Warum musst Du denn gehen, Teacher? Wir vermissen Dich dann, weisst Du? Wohin gehst Du, wann kommst Du wieder? Das weiss ich auch nicht so genau. Ich... Ich gehe einfach, ich gehe... reisen! Das ist die einfache schwierige Antwort.

Keine Kommentare: