Freitag, 20. Mai 2016

'Call any other Country'

"You can call any other country, not Pakistan", sagt der Shopkeeper zu mir, als ich versuchen will, in Roshni anzurufen. Warum nicht? Verbot vom ISRD oder so. Ich vermute das spricht nicht gerade fuer die Indisch-Pakistanischen Beziehungen. Alles andere schon. Die Leute sind aufgeschlossener als noch vor vier (oder vor acht) Jahren. "Oh, good you go to Pakistan!". Ich sage shukriya (danke) und dhuniavat (danke) und frage, mich was besser ist. "Shukriya is also a very good word", sagt der Taxifahrer lachend. Hach bin ich froh, wenn ich wieder Assalamu'aleikum sagen kann. Immernoch haengt mein Herz an Pakistan, reise ich nur durch Indien durch und freue mich daran, wieder ein bisschen Hindi zu reden. Aber auch ueber das Essen und darueber, einfach ueberall rumlaufen zu koennen. Ich erinner mich, wie ich zum erstenmal im April 2008 von Pakistan aus ueber die Grenze kam und mich gewundert habe, dass die Frauen hier Roller fahren. "We are an equal society", erklaerte mir ein Sikh heute Nachmittag, "60 % of our women work". Fein. Dennoch ist es ungewoehnlich, als Frau alleine zu reisen. Und mehr noch als in Europa wundert man sich hier darueber, dass ich nach Pakistan gehen moechte.

Ich schlafe in Amritsar im Golden Temple - nach Tipp eines uralten Lonely Planets, wo es andere Reisende, viele Schlafplaetze und Essen fuer alle gibt. Es ist eine riesige friedliche Angelegenheit. Tausende von Menschen essen hier jeden Tag und besuchen den Tempel, der mitten im Wasser steht. Keiner darf etwas bezahlen, viele arbeiten dafuer freiwillig. An der Strasse kaufe ich Litschis und freue mich darueber, dass ich das Essen so gut vertragen habe bisher. Meine Zimmernachbarin hatte 40 Grad Fieber und ich habe ihr plain rice gebracht. Mit einem anderen Zimmernachbar gehe ich Abendessen. Er ist Australier und sagt mir: Beim Reisen ist jeder Tag wie eine ganze Woche. Ich denke spaeter: wenn man reist merkt man erst die Bedeutung der Worte die man sagt, weil es vielleicht das Einzige ist, was zwischen dem Menschen und mir je gesagt sein wird. Und es stimmt: Es ist schon so viel passiert, dass es sich anfuehlt wie zwei Wochen - obwohl ich erst 2 Tage hier bin. Nachdem mir Delhi zu heiss und zu hektisch war, habe ich gleich den Zug nach Amritsar genommen. Vielleicht war es gut, den ersten Tag in einer 40 Grad Landschaft mit etwas Zugluft zu verbringen. Die etwas erfahreneren Leute haben Wasser in Thermosflaschen gekuehlt. Mit meinem Plastikflaschenwasser haeette man gut warm duschen koennen. Ich habe beschlossen, sobald es geht, in Indien in die Berge zu gehen, wo es kuehler ist. Aber erstmal will ich nach Lahore. "Don't you want to call any other country?" Fragt mich der Ladenbesitzer noch einmal etwas irritiert. Nein, sage ich bestimmt, ich will doch nach Pakistan gehen. Morgen.

Keine Kommentare: