Samstag, 9. Dezember 2023

Soldiner Ecke Prinzenallee

Es gibt bei uns eine Kreuzung, da ist Penny Wedding diagonal gegenüber der Stephanus Kirche. An der anderen Ecke ist eine Bar, die heißt 45°, da werden an Wochenenden Nachts immer Frauen angeschrien, die aber auch zurückschreien. Ich hab mich noch nie in diese Bar getraut. Es geht ziemlich wild zu. Der Security von Penny schaut gelangweilt und manchmal denke ich er wäre lieber Bouncer beim Berghain um sicherzustellen, wer reinkommt. Jogginghose tragen die meisten. Freundlich sind die wenigsten - aber gemessen an was? Gemessen an meinem Leben im Wedding gibt es hier immer noch sehr viele helle Momente. Vor allem wenn dann mal eine Interaktion passiert, rettet das manchmal den ganzen Tag. Heute früh, ich war auf dem Weg zum Gesundbrunnen-ICE, da lief ein Mann mit Blindenstock quer über die Kreuzung, also so richtig in die Mitte. Ich hatte Gitarre, Verstärker und alles dabei und dachte: oh nein, ich muss hin! Da hielt aber schon ein Klein-LKW, auch mitten auf der Kreuzung, ein Mann sprang raus, zwischen Penny und Kirche und half dem Mann auf die andere Seite. Dann sprach er noch eine weile mit ihm, deutete auf die Kirche und auf den Gehweg und schien zu erklären, wo hier was ist. Ich war so verblüfft dass ich nicht wegschauen konnte. Die M27 kam. Der Klein-LKW stand immernoch. Ich verpasste fast den Bus. Das Ende der Szene bekam ich nicht mit, aber der Fakt, dass die eine Person anhielt, die andere ausstieg und dann noch lange bei dem Mann stand, das hat mir die kurzen Dezembertage gleich wärmer gemacht. Ich liebe solche Tage. Und dann passieren mir plötzlich auch solche Dinge.

Keine Kommentare: