Donnerstag, 11. Oktober 2007

Fußball geht!!!!

Es zerreissen zwar die schoenen Kleider dabei, die ihr auf den Bildern seht, aber sonst haelt mich nichts davon ab, mit den Jungs hier Fußball zu spielen (und ein paar praktische Kleider hab ich ja auch von daheim). Endlich wieder Sport. Das ist so verdammt wichtig eigentlich. Sich auspowern, schwitzen, rumrennen, Kopf aus tanzen!!

Gestern war ich bei Anam (der 19 jährigen 1. Klasslehrerin) daheim und sie hat auch gesagt, dass Frauen hier eigentlich keinen Sport machen. Auch Musik ist eher selten. Sie hat mit großen Augen einige Töne auf der Blockfloete von mir gelernt ("Is it an Instrument which is very hard to learn?"). Und ueber Frauen haben wir viel geredet. Ein bisschen auch ueber Maenner. Aber was kann ich sie fragen? Ob sie nein sagen darf, wenn einer sie heiraten will? Wir sind sehr offen zueinander, und es kommt mehr beim Reden rum, als ich dachte. Einfach fragen! und ein bisschen sensibel sein. Sie will von Zivi/Bund alles wissen - wie das bei uns ist und warum. Als ich mit den Weltkriegen anfange muss ich erstmal ueberlegen, ob ihr das ein Begriff ist. Einfach fragen! Natuerlich weiß sie, was da war. Und Sie sagt am Ende jedes Themas "It's a question of education". Ich bin froh, sie als "Leherrkollegin" und Freundin kennenzulernen.

Es ist spaet. Ich koennte noch viel schreiben, vom Beten mit den vielen Frauen und wie sie uns alle gedrueckt und geweint haben, nachdem Shahida von Roshni erzaehlt hatte und dass sie sich zuerst das Recht unter den Menschen erfuellen will und dann das Gesetz Gottes. Ich bin nach wie vor sehr beeindruckt von dieser Arbeit hier. Aber es ist spaet habe ich ja gesagt. Ich mag doch Caspar noch anrufen und es ist schon ein paar stunden her, dass ich ueber die Wiese einem Ball hinterhergerannt bin, bis ich zum Haftari-essen geholt wurde, weil die Sonne am staubigen Himmel schon untergegangen war.

Fuer heute: Schabbachel (oder wie man das auch immer schreibt)

Keine Kommentare: