Freitag, 5. Oktober 2007

Handstand

Eigentlich ist meine Internet Zeit zuende. Das sagt die Uhrzeit, das sagen die Muecken, das sagen mir die lauten Lautsprecher von der Moschee gegenueber, in denen die Gebete langsam so monoton werden, dass man meint sie hoeren irgendwann auch auf.

Ich habs vergeigt und niemandem von Euch gemailt, weil mein ganzes Geschreibe Caspar gilt und galt - werimmer das nun wieder ist... Aber wirklich, wenn ich schreiben will weiß ich gar nicht wem und wo anfangen. Andrea, Ron, Lara und Moena Gross, Bene (gibts da noch was zu erzaehlen..?), der BZ, Dir, der Familie (meiner Schwester die vielleicht noch in Indien ist), Sini, Benja bzw. Zeitung, Muri und Bertil, deren umwerfende Einladung ich so niedertraechtig verschmaete...
Das beste ist, ihr schreibt mir einfach, wenn ihr Zeit und Lust zum Wortetauschen habt zwischen Pc und Leben, dann schreib ich gern zurueck!!
Ich denke oft an alles daheim, aber zum glueck auch an das was hier ist, deshalb versuche ich (wenn sich das mit den Photos schon so hinzieht) nochmal ein Bild zu vermitteln:
Ich wohne in einer Wohngemeinschaft von etwa acht Betreuten (Behinderten wie man auch sagt), zwei Betreuern, der Familie Hannesen (die das hier gegruendet haben) und ein paar anderen deren Aufgabe ich noch nicht ganz verstehe, in einem großen Backsteinhaus am Rande vom Lahore. Tagsueber kommen etwa 40 Betreute um in einem weitern Backsteinhaus mir weiteren Betreuern sinnvolle Dinge zu tun, zu arbeiten. Naehen, Backen, Holzarbeit usw. Dann gibt es, wenn man sich einige hundert Meter hinfahren laesst, noch eine Waldorfschule, die zu Roshni gehoert (mit etwa 60 "normalen" Kindern, Klassen 1 bia 5). Wenn ich vorhin schon von Aufgabe gesprochen habe: meine habe ich hier auch noch nicht so ganz klar gekriegt und das muss ich erstmal alleine machen (Shahida hat wirklich genug zu tun, fuer Helly: Vendana Shiva vielleicht). Immerhin scheint es so als sollte ich in der Schule arbeiten. Wenn der Ramadan zuende ist, bekomme ich vielleicht sowas wie einen Stundenplan und kann mich dann auch darauf vorbereiten, ploetzlich vor 10 bis 20 kleinen Kindern zu stehen, die mit großen schwarzen Augen erwarten, dass ich sie unterhalte in einer Sprache, die sie nicht verstehen. Wenn ich eine Klasse betrete, geht der Lehrer zu Seite und laesst mich tun was ich will. Als Europaeer wirst Du hier echt komisch uebergeordnet. So ein Quatsch!! Naja, ich werde mich schon reinfinden, da bin ich ganz optimistisch. spaetestens wenn Eid (Fest am Ende des Ramadan - groeßenmaeßig wie unser Weihnachten vielleicht) rum ist.
Ansonsten habe ich hier viel Zeit und kann nur als Frau leider nicht sagen tschuess, ich geh mal eben spazieren - sondern lebe eben zwischen und in diesen beiden Gebäuden und den vielen Menschen hier. Aber es gibt noch genug zu entdecken und die Tage sind recht kurzweilig. Heute habe ich meine ersten Kleider genaeht bekommen, mit Stoff, den ich in Lahore ausgesucht habe. Wenn wir dafuer in die Stadt fahren (ca. eine halbe Stunde von hier), dann zieht man sich schon gerne das Tuch ueber die Haare, welches sonst um Schultern und Brust liegt um nicht mit etwaigen Reizen zu spielen. Ich mag die Kleider hier. Ich mag auch den Respekt und die Freunlichkeit, die mir hier entgegenkommt. Ich wuerde nur gerne auch mal wieder etwas unnatuerliches (was fuer mich das natuerlichste ist) tun. Bloedsinn machen. Handstand oder so.

1 Kommentar:

David Masuch hat gesagt…

habe ein Lesezeichen zu deinem Blog und sehe regelmässig was da so passiert. Freut mich und Mut zum Handstand!
David