Samstag, 11. Februar 2012

Rootibacken im Golden Temple

Kaum dass ich in Amritsar angekommen bin, habe ich mich im Golden Temple einglebt und, wie mir Philipp schon in Berlin gesagt hat, bei der Essensvorbereitung mitgeholfen. Hier bekommen taeglich hunderte von Pilgern freies Essen, Chae und Unterkunft (fuer Auslaender gibt es einen Extraraum). Alle, die hier so sind, helfen ueberall mit, machen sauber, kochen, stehen rum, waschen ab und beten natuerlich. Dass das alles in so grossem Stil funktionniert, hab ich noch nie gesehen! Alles ist sauber und immer gibt es gutes Essen. Ich habe heute den halben Vormittag in der Rootibaeckerei verbracht, mit den Frauen und Maennern dort geredet und eine Hochzeitseinladung von Binki bekommen. Die haeufigste Frage ist natuerlich, ob ich verheiratet bin, warum nicht, wann ich heiraten moechte und ob hier. Wenn ich noch keinen Mann habe, ist mein Vater also fuer mich zustaendig. Dann werde ich gefragt, wieviel Zeit mir mein Vater gegeben hat zum Reisen. Wenn ich sage, dass ich gar nicht nach seiner Permission fragen musste, denken sie, wir sind vielleicht gerade im Streit. Auf jedenfall ist es unvorstellbar, dass ich einfach gegangen bin, dass meine Eltern noch in Deutschland sind und dass sie auch nicht vorhaben, mich bald zu verheiraten. Ich sage dann, bei uns ist das ein bisschen anders. Aber wie anders das wirklich ist, ist schwer zu sagen. Ich bin auf jedenfall sehr gluecklich und ein bisschen stolz, diese Freiheit zu haben und mich allein zurechtfinden zu koennen (man muss dazu sagen, dass es nicht nur gut ist und wir dafuer weniger oft in unseren Familien sind oder so). But be aware, sagt mir eine Frau, they will all tllirt you! was? They will all flirt you. Ach so, das... Ich weiss, sage ich lachend, aber damit komm ich auch zurecht...

Keine Kommentare: