Montag, 13. Februar 2012

Wagah Border

So schwer es fuer Einheimische ist, diesen einzigen Grenzposten zwischen Indien und Pakistan zu passieren, so leicht ist es fuer mich als Deutsche. Doch kaum dass mein Rikschafahrer bezahlt ist und mit leerem Auto zurueck nach Amritsar faehrt, merke ich, wie alleine ich hier bin. Keiner will mehr was von mir, zupft mich am Aermel oder bittet mich in seinen Laden. Nur ein paar Grenzer schauen mich von sicherer Ferne her verstohlen an. Alles ist ruhig, bis auf ein Zwitschern. Ein LKW bringt Zwiebeln nach Pakistan. Als meine Paesse gestempelt sind, ueberfaellt mich eine leichte Freude. Hinter mir steht in grossen goldenen Lettern भारत, vor mir پاکستان‎ . Wie ich die beiden Tore passiere, kommt mir auf der anderen Seite eine wohlbekannte Hoeflichkeit entgegen. Ich probiere ein zoegerndes Assalamu aleikum aus. Welcome to Pakistan ist die kraeftige Antwort. Ich zeige meinen roten Pass und darf weitergehen. Kein langes Anstarren, kein Ausfragen mehr. Jetzt bin ich Gast. Eine halbe Stunde habe ich ausserdem geschenkt bekommen und so beschliesse ich, Lativs Bookshop aufzusuchen, den hier eigentlich jeder kennt. Ein kleiner Junge zeigt mir den Weg und laeuft auf staubig-sonniger Strasse neben mir her. Mein erstes Urdu ist in den Kinderohren gut aufgehoben. Es funktionniert. Auch Lativ ist noch da, hinter goldenen Armreifen und baumelnden Ohrringen - der Bookshop ist nicht mehr. Angesichts der schwindend geringen Anzahl an Touristen hat sich das Schmuckgeschaeft mehr gelohnt. Unter der Treppe verstaubt gerade ein kleiner Rest an Buechern. Lonely Planets von Indien, China und Suedafrika. Ich kriege einen Chae und richte Philipps Gruesse aus, die mir noch in Berlin aufgetragen wurden. Lativ denkt lange nach. Ja, wahrscheinlich kenne er ihn. Es ist lange her. Dann holt mich der Roshni-van ab, ich werfe schnell mein Tuch ueber den Kopf und bedanke mich fuer den Chae. Ob ich was bezahlen soll? Unsinn, aber komm wieder vorbei, wenn Du zurueck nach Indien gehst, ja? Mach ich, versprochen!

1 Kommentar:

emeralda hat gesagt…

viel glück!!!!!!!